Tag der Architektur

Tag der Architektur

30Jun12:3015:00Tag der Architektur

Details

Der BildungsCampus Herford öffnet seine Türen zum Tag der Architektur 2024

Der jährliche Tag der Architektur bietet auch in diesem Jahr eine Gelegenheit, hinter die Kulissen verschiedener Bauprojekte in ganz Nordrhein-Westfalen zu blicken. Am 29. und 30. Juni 2024 laden Architektinnen und Architekten, Innenarchitekt:innen, Landschaftsarchitekt:innen sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner Interessierte dazu ein, neue und erneuerte Gebäude, Gewerbeobjekte, Büros, Praxen, Restaurants, Gärten, Plätze und Parks zu besichtigen. Diese Veranstaltung, organisiert von der Architektenkammer NRW, gehört zu den beliebtesten Formaten der Architekturvermittlung im Land.

Das bundesweite Motto des TdA2024, „Einfach (Um)Bauen“, rückt die Wertschätzung und Entwicklungsfähigkeit bestehender Bauten in den Fokus. Ziel ist es, die Bedeutung der Nutzung der „grauen Energie“, die in bestehenden Bauwerken gespeichert ist, für nachhaltiges Planen und Bauen zu verdeutlichen.

Der BildungsCampus Herford, ehemals Wentworth-Kaserne, ist eines der Projekte, das im Rahmen des Tags der Architektur seine Tore öffnet. Der innovative und nachhaltige Campus zeichnet sich durch einen nahezu autofreien Boulevard aus, der als zentrales Rückgrat des Areals fungiert und den Austausch zwischen den verschiedenen Fachbereichen, der Wirtschaft und der Öffentlichkeit fördert. Grüne Höfe und Gärten mit einer Vielzahl von Lerndecks bieten flexibel nutzbare Kommunikations-, Begegnungs- und Lernorte. Eine lockere Saumpflanzung umschließt den Campus und dient der Entwässerung und Retention.

Interessierte sind eingeladen, am 30. Juni den BildungCampus Herford zu besuchen und an den Führungen teilzunehmen, um mehr über das Freiraumkonzept dieses nachhaltigen Projekts zu erfahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termin:
So. 30.06.2024 12:30-15:00 Uhr

Führung:
12:30 und 14:00 Uhr

Zeit

30. Juni 2024 12:30 - 15:00(GMT+02:00)

BildungsCampus Herford

Ort

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben