Der ehemalige britische Sendemast auf dem BildungsCampus wurde gesprengt.

Der ehemalige britische Sendemast auf dem BildungsCampus wurde am 24.02.2023 um 14:28 Uhr gesprengt. Über viele Jahre hinweg war der Turm auf dem Stiftberg in Herford ein Wahrzeichen der britischen Streitkräfte.

Die Sprengung verlief unspektakulär. Der Mast wurde in der Mitte mit einer Sprengladung gezündet und auf das vorbereitete Schutt-Bett gelenkt. Für die Anwohnerinnen und Anwohner bestand zu keiner Zeit eine Gefahr. Die SEH Herford bedankt sich bei der Nachbarschaft für die gute Zusammenarbeit.

Der Sendemast war ein großer Radiosendemast, der sich auf dem Militärstützpunkt Herford befand. Der Mast wurde vom britischen Forces Broadcasting Service (BFBS) betrieben und wurde verwendet, um Radioprogramme und Fernsehprogramme für britische Militärangehörige und ihre Familien in der Region zu senden.

Der Mast hatte eine Höhe von rund 30 Metern. Wir danken der Feuerwehr Herford, dem Ordnungsamt, der Polizei Herford und natürlich unseren britischen Freundinnen und Freunden.

Many thanks to our English friends of the British Armed Forces for the many years of friendship in Herford. We will always welcome you.